Der erste GEFMA Tag im Raum Mitteldeutschland hat am 08. November 2016 in der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig stattgefunden. Gastgeber waren die GEFMA Lounge Sachsen und Thüringen, sowie die korrespondierenden Junior Lounges aus Leipzig, Chemnitz, Dresden und Halle. Ein Auditorium von insgesamt 52 Teilnehmern lauschte verschiedenen Beiträgen zum Thema des Tages – „Nachhaltigkeit im Facility Management“.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Gastgeber der HTWK Leipzig. Prof. Dr.-Ing. Fellmann, Lehrbeauftragter für Facility Management und Immobilienmanagement.

Herr Dr. Meysenburg (Dr.-Ing. Christian Meysenburg und Partner Ingenieure) präsentierte die Richtlinie GEFMA 160 – Nachhaltigkeit im Facility Management. Als unabhängige Zertifizierungsstelle konnte er sehr anschaulich über Voraussetzungen und Erfahrungen bei der Umsetzung der GEFMA 160 berichten.

Anschließend referierte Herr Sebastian Steiling (Universitätsklinikum Dresden, Bereich Bau und Technik) über innovative Raum-und Lüftungsmethoden von OP-Sälen im Uniklinikum. Hier wurde sehr anschaulich die zum Teil starke Diskrepanz zwischen Normen und Richtlinien zum Gebäudebetrieb und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit deutlich.

Nach der Kaffeepause berichtete Hr. Jürgen Hain (b.i.g. facilitymanagement gmbh & co. kg) über nachhaltige Referenz- und Bauprojekte aus Sicht des Dienstleisters. Der kurze Ausflug in das Finanzwesen der öffentlichen Hand und die damit verbundenen Zwänge, nicht immer nachhaltig agieren zu können, zeigte die Komplexität der Thematik.

Herr Stephan Weinberger (EBCsoft GmbH) stellte die Richtlinie GEFMA 250 (Benchmarking in der Immobilienwirtschaft) vor und erläuterte die Bedeutung der Kennzahlen im Energiemanagement.

Abschließend gab Hr. Claus Biedermann (EBCsoft GmbH) als Leiter des Arbeitskreises „Datenaustausch im FM“ Neuerungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) zum besten und zeigte den aktuellen, als auch perspektivischen Nutzen von BIM im FM auf.

In den finalen Diskussionsrunden wurde über Vor- und Nachteile, sowie über bisherige Erfahrungen debattiert. Die Teilnehmer konnten sich über die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte im FM informieren und austauschen.

An dieser Stelle möchten wir uns vielmals bei allen Gästen und Referenten bedanken. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), die mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten großen Anteil an der Durchführbarkeit des GEFMA Tages haben.

GEFMA Lounge Sachsen
GEFMA Junior Lounge Leipzig, Halle, Dresden, Chemnitz