Effizientes Facility Management ist heutzutage nur durch professionelles Datenmanagement und kundenspezifisches CAFM möglich. Will der Anwender seine Prozesse wirtschaftlich, kostengünstig und sicher steuern, nimmt das Erfassen, Implementieren und permanente Pflegen von Informationen und Daten aus den Liegenschaften eine zentrale Rolle ein.
Die fortschreitende Digitalisierung in nahezu allen Wirtschaftsbereichen stellt dabei für die einzelnen Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Anforderung dar, um wettbewerbsfähig zu werden und vor allem zu bleiben.
Um diesen Anforderungen zu entsprechen und den Verantwortlichen im Facility Management nutzbringend eine standardisierte Prozessunterstützung zu geben, hat der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM RING e. V. auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung sogenannte BIM Profile vorgestellt.
Ein BIM Profil ist ein standardisiertes Austauschformat für digitale Daten in der Gebäudeerrichtung und Betrieb, für Flächen, technische Anlagen und Dokumente, um damit einen effizienten Datentransfer und eine optimale Daten-Infrastruktur zu schaffen. Durch den Austausch dieser digitalen Daten werden die verantwortlichen Betreiber und Facility Manager der Liegenschaften in die Lage versetzt, die Daten nach Neu- oder Umbau komfortabel in ein CAFM-System zu importieren, um diese dann in der Betriebsphase der Immobilien optimal zu nutzen.
Die EBCsoft GmbH engagiert sich seit 2010 als Mitglied in zahlreichen Verbänden und Richtlinienausschüssen wie DIN, VDI, GEFMA und CAFM-Connect um die dringend erforderliche Standardisierung in Dokumentation und Datenaustausch im Facility Management erfolgreich voranzubringen.
Mit dem CAFM RING e.V. sieht der Geschäftsführer der EBCSoft GmbH, Claus Biedermann „eine geeignete neutrale Plattform und ein gutes Instrument, um im Facility Management spürbaren Nutzen zu schaffen und den in Deutschland vorhandenen Innovations- und Investitionsstau ein Stück weit aufzuholen.“
Auch in diesem Verband wird sich die EBCsoft GmbH als Mitglied engagieren, um für BIM in Zukunft erfolgreich die Weichen zu stellen.
Einen ersten Ausblick gibt es auf der BIM World MUNICH am 28. und 29. November 2017. Dort wird der CAFM RING e.V. in 10 Beiträgen und mit 12 Ausstellern die Themen aus der Praxis heraus vorstellen.
Mehr Infos unter: www.cafmring.de