CAFM-Systeme bilden Arbeitsprozesse digital ab und verbessern die Handhabung von Informationen enorm. Damit die Einführung eines CAFM-Systems gelingt und zukünftiges Arbeiten auch tatsächlich erleichtert, muss von Anfang an die Qualität der Daten stimmen. Sämtliche Informationen der immobilienbezogenen Prozesse müssen am Anfang konsolidiert oder überhaupt zum ersten Mal digital erfasst werden.

EBCsoft hat die Erfordernisse des Marktes erkannt und bietet seit längerem Dienstleistungen an, welche die Struktur und Aktualität aller Gebäudedaten optimiert und somit den Grundstein für optimales, digitales Facility Management legt. Wir unterstützen Unternehmen dabei fehlende Ressourcen auszugleichen und unvollständige Informationen hinsichtlich Gebäudezustand, Anlagenbestand, vertraglich geschuldeten Leistungen und revisionssichere Dokumentation in höchster Qualität zu vervollständigen.

Unser Team von TGA-Spezialisten, Bausachverständigen und Facility Managern erfasst und dokumentiert alle Gebäudedaten und Assets mit mobilen Endgeräten. Parallel erfolgt bei Bedarf eine technische Due-Diligence, sowie eine Gebäudezustandsbewertung. Unter Einsatz von VitriApp, unserer mobilen Eigenentwicklung, aber auch unter Verwendung von kundenspezifischen Erfassungstools erfolgt die Bestandserfassung und -bewertung. Im Ergebnis dessen können die Daten dann als Grundlage für eine Instandhaltungsplanung, ein Energiemanagementkonzept oder für diverse Ausschreibungen verwendet werden.

So gewinnen Unternehmen nicht nur Daten in höchster Qualität, sondern auch die Sicherheit, dass einem erfolgreichen digitalen Facility Managements nichts mehr im Weg steht.