Das am 02.06.2015 stattfindende Treffen der GEFMA Junior Lounge Sachsen war diesmal in Leipzig an der HTWK verortet.

Gemeinsam wurden wir dank Hr. Dr. Loll durch den Neubau „NIEPER-Bau“ geführt. Ein großes Dankeschön hierfür!

Der Neubau entstand für die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik als Instituts- und Laborgebäude. Neben zahlreichen architektonischen Fakten und lustigen Anekdoten der Planungs- und Bauphase wurde uns vor Augen geführt, welche neue Technik integriert wurde. Vor allem zeitgemäße Technik um den funktionellen Anforderungen einer wissenschaftlichen Bildung gerecht zu werden. Angefangen bei den in die Fassade integrierten vertikal drehbaren, fensterhohen Lamellen, bis hin zum WLAN-angesteuerten Schließsystem als Erleichterung für die Gebäudebetreiber. Interessant waren für uns vor allem die technischen Versuchsanlagen im und außerhalb des Gebäudes. Von den Dachflächen, die für Erforschung Erneuerbarer Energien genutzt werden, hatte man einen guten Blick auf die unterirdisch im Hof des Geländes befindliche wasserbauliche Versuchsanlage gewinnen. Überrascht waren einige von uns über den voll automatisierten Abwasserversuchsturm. Die Studierenden gewinnen hier einen wertvollen Einblick in den Bereich Sanitärtechnik. Doch dies sind nicht die einzigen Anlagen. In einem weiteren Fachkabinett wurden die unterschiedlichsten Wärmeerzeugungsanlagen zu Studienzwecken installiert. Die Begehung könnt ihr auf den folgenden Fotos sehen.

GEFMAJuniorLoungeJuni2015HTWK

Weitere und ausführlichere Informationen finden ihr unter: https://www.sib.sachsen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/broschueren/2015/2015_NL_Leipzig_II_HTWK_Leipzig_Nieperbau.pdf

Nutzt doch einen zukünftigen Tag der offenen Tür um euch die Gebäudetechnik einmal von nahem anzuschauen. Wir finden ein Besuch lohnt sich.

Anschließend ließen wir uns im Café Südbrause bei gutem Essen und Trinken zu netten Gesprächen nieder. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und die Organisatoren für die gemütlichen Momente.

Wir freuen uns auf alle, die hoffentlich auch beim nächsten Mal mit von der Partie sind!